SHOP aerolight smartlight Smart Home
Accessories Downloads Distribution OEM

The switches are set. Problems.


AKW
8/16 channel switch decoder




The MD mXion AKW is the powerful turnout decoder for track G as well as other sizes. It can switch motor (EPL) drives as well as dual coil drives (H0 and old LGB drives) as well as all other KW switch modules. However, the nuclear power plant offers 8 switch outputs which are freely configurable. The turnout addresses can be assigned individually. In addition, the AKW offers div. Additional functions (3-way switch mode, uncoupler track mode). In addition, it can be used in locomotive operation and then offers 16 switchable function outputs. XpressNet is also prepared and can be used for point feedback (planned function). The nuclear power plant is of course 100% NMRA-DCC compatible. For details, see the Operation Manual.

VKW
4/8 channel switch decoder, 8 contact inputs




Der MD mXion VKW is a very powerful 4-channel turnout decoder, 8 channel switching decoder. In addition to various special functions (3-way switch mode, uncoupler track mode), it has 8 contact inputs (2 each switch output) which can be used for various circuit tasks, analog consoles, contact release / activation as well as direction-dependent switching with reed or track contacts as well as switches or buttons. As a result, the VKW is very flexible and universally applicable. Of course the VKW is 100% NMRA-DCC compatible Operation Manual.

ZKW
2 channel switch decoder




The MD mXion ZKW has 2 switch outputs and 2 function outputs, which can be controlled with locomotive and turnout addresses. Not only EPL (motorized drives) but also dual coil drives (eg H0 points, old LGB points) can be switched. In addition, the ZKW offers many special features that simplify the daily control process. It has a special 3-way switch mode that prevents derailment and simplifies control of the 3-way turnout. There is also a special decoupling track mode. In addition, the ZKW offers many functions such as common switching, dimmable function outputs (for example, switches / signal lanterns) and much more. Of course the ZKW is 100% NMRA-DCC compatible. For details, see the Operation Manual

EKW/EKWs
1 channel switch decoder




The MD mXion EKW is our smallest turnout decoder. It has 1 switch channel for motor drives, EPL and 3-wire turnouts (double coil drives such as H0, old LGB points) and a function output which can be controlled either via locomotive address or point address. This allows you to easily switch lanterns, realize frog centering or even disconnect track sections. He also has, like the ZKW, a special mode for LGB decoupling tracks. Furthermore, various special functions can be set and configured. Due to the small external dimensions, it optimally fits every drive. The EKW is completely potted and thus weatherproof.

Another highlight is the MD mXion EKWs. The functionality corresponds exactly to the EKW, but the design is different. This is so small and narrow that the board can be placed under or in the threshold of the track. There, the EKWs can be soldered directly to the existing contacts of the track. If you put it in a shrink tube before, it is even weatherproof protected. Smaller is it really only with our MD mXion SWD.

The EKW(s) is of course 100% NMRA-DCC compatible. For details, see the Operation Manual.

MAD
3 channel double coil switch decoder




The MD mXion MAD is only thumb-sized and has 6 pulse outputs, which can switch 3 double coil points, signals, uncoupler tracks, and much more. In addition to DCC, this magnetic article decoder also has the Märklin-Motorola format. It is by the separate address assignment by CV programming as well as by programming switch possible, very easy and convenient to assign turnout addresses. These do not have to be consecutive (no blocks needed). Furthermore, this module can also be used ideally for switching tasks in buildings and motors, lamps and more. switch, because the switching time is freely adjustable (also permanently). If the switching time is set to permanent, the decoder can be operated like a switch (on / off). Furthermore, the MAD dominates div. Other settings such as, for example, switch back to time (fallback). The MAD is of course 100% compatible with NMRA-DCC and MM. For details, see the Operation Manual

MWB
engine switch unit with decoder, heart polarisation




The MD mXion MWB is the best turnout drive for track G. It has the LGB EPL drive size and only needs to be connected to the track. Here, the decoder and the drive, a high-quality, extremely strong metal geared motor, integrated with actuator. All components are made of ABS by injection molding. This makes it extremely robust and completely weatherproof at the same time. It can work in analog and digital mode, while slowly setting the course for the prototype (also analogous to the EPL control panel). The positioning time (speed) is adjustable. In addition, it has a function output, so you can easily lanterns or lamps switch and dimming. The original LGB turnout lanterns as well as the additional switches can be operated on the drive. Even signals can be converted with it. Another highlight is the built-in frog polarization in addition to the low power consumption and the full analog operation. This allows core pieces to be connected directly. The right relay is already integrated and connected in the drive. It only needs to be soldered to the heart. This can also biding siding bpsw. be switched off. The connection can be easily realized via the existing screw terminal. Furthermore, various special functions can be set and configured. The MWB is of course 100% NMRA-DCC compatible. For details, see the Operation Manual

SWD
servo switch engine with decoder




The MD mXion SWD is a very small servo soft decoder. It is much smaller than the LGB EPL drive and only needs to be connected to the track. The decoder and the servo and the actuator are integrated. He can work analogue and digital, while being exemplary slowly set the switch (also analogous to the EPL control panel). The positioning time is adjustable. It also has a function output, so you can easily switch lanterns, realize frog centering or even turn off track sections. The decoder can either work in locomotive or switch mode. Furthermore, various special functions can be set and configured. Of course the SWD is 100% NMRA-DCC compatible. For details, see the Operation Manual

MDC
engine decoder with end contacts




The MD mXion MDC is a universal motor decoder. On the one hand, he can control normal EPL as well as motor and 3-wire switches. At the same time, 4 EPL drives can be directly connected to the motor output. As with the EKW all outputs are invertible and dimmable. In addition to the motor output, the MDC also has 2 contact inputs and 2 function outputs. Thus, depending on the configuration, it can be used as pantograph control (with / without limit switch), for trolleys with engines, ropeway control (eg for RIGI as circulation and pendulum operation), turntable decoder (eg POLA G, direct replacement of old electronics) as well as railway barrier module (eg POLA G). As a railway barrier module, it supports the two function outputs the typical alternating flashing signals of the St. Andrews crosses. The MDC is of course 100% NMRA-DCC compatible. For details, see the Operation Manual.

SHOP aerolight smartlight Smart Home
Zubehör Downloads Vertrieb OEM

Die Weichen sind gestellt. Problemlos.


AKW
8/16 Kanal Weichendecoder




Der MD mXion AKW ist der leistungsstärke Weichendecoder für die Spur G als auch für andere Baugrößen. Er kann motorische (EPL) Antriebe als auch Doppelspulenantriebe (H0 und alte LGB Antriebe) schalten, wie auch alle anderen KW-Schaltmodule. Der AKW bietet dabei jedoch 8 Weichenausgänge welche frei konfigurierbar sind. Die Weichenadressen lassen sich individuell vergeben. Zudem bietet der AKW div. Zusatzfunktionen (3-Weg-Weichenmodus, Entkupplungsgleismodus). Außerdem lässt er sich im Lokbetrieb benutzen und bietet dann 16 schaltbare Funktionsausgänge. XpressNet ist ebenfalls vorbereitet und kann zur Weichenrückmeldung genutzt werden (geplante Funktion). Der AKW ist natürlich 100% NMRA-DCC kompatibel.Näheres finden Sie in der Bedienungsanleitung.

VKW
4/8 Kanal Weichendecoder, 8 Kontakteingänge




Der MD mXion VKW ist ein sehr leistungsfähiger 4 Kanal Weichendecoder, 8 Kanal Schaltdecoder. Er besitzt neben div. Sonderfunktionen (3-Weg-Weichenmodus, Entkupplungsgleismodus) 8 Kontakteingänge (2 je Weichenausgang) womit sich div. Schaltungsaufgaben, analoge Schaltpulte, Kontaktauslösung/Aktivierung als auch Richtungsabhängiges Schalten mit Reed- oder Gleiskontakten als auch Schaltern oder Taster realisieren lassen. Dadurch ist der VKW sehr flexibel und universell einsetzbar. Der VKW ist natürlich 100% NMRA-DCC kompatibel.Näheres finden Sie in der Bedienungsanleitung.

ZKW
2 Kanal Weichendecoder




Der MD mXion ZKW besitzt 2 Weichenausgänge und 2 Funktionsausgänge, welche mit Lok- und Weichenadressen gesteuert werden können. Nicht nur EPL (motorische Antriebe) sondern auch Doppelspulenantriebe (bspw. H0-Weichen, alte LGB Weichen) lassen sich schalten. Außerdem bietet der ZKW viele Sonderfunktionen die den täglichen Steuerungsablauf vereinfachen. Er hat einen speziellen 3-Weg-Weichenmodus, der Entgleisungen verhindert und die Steuerung der 3-Weg-Weiche vereinfach. Außerdem ist ein spezieller Modus für Entkupplungsgleise vorhanden. Zudem bietet der ZKW viele Funktionen wie bspw. gemeinsames Schalten, Funktionsausgänge dimmbar (für bspw. Weichde/Signal-Laternen) uvw. Der ZKW ist natürlich 100% NMRA-DCC kompatibel. Näheres finden Sie in der Bedienungsanleitung

EKW/EKWs
1 Kanal Weichendecoder




Der MD mXion EKW ist unser kleinster Weichendecoder. Er besitzt 1 Weichenkanal für Motorantriebe, EPL und 3-Drahtweichen (Doppelspulenantriebe wie H0, alte LGB Weichen) und einen Funktionsausgäng welcher wahlweise via Lok- oder Weichenadresse gesteuert werden kann. Damit können Sie problemlos Laternen schalten, Herzstückpolarisation realisieren oder gar Gleisabschnitte stromlos schalten. Außerdem besitzt er, wie auch der ZKW, einen speziellen Modus für LGB Entkupplungsgleise. Des Weiteren können div. Sonderfunktionen eingestellt und konfiguriert werden. Durch die geringen Außenmaße passt er optimal an jeden Antrieb. Der EKW ist komplett vergossen und damit wetterfest.

Ein weiteres Highlight ist der MD mXion EKWs. Von der Funktionalität entspricht es exakt dem EKW, jedoch ist die Bauform anders. Diese ist so klein und schmal, dass die Platine unter bzw. in die Schwelle des Gleises gesteckt werden kann. Dort kann der EKWs direkt an die bereits vorhandenen Kontakte des Gleises angelötet werden. Wenn man ihn vorher in einen Schrumpfschlauch packt, ist er damit sogar wetterfest geschützt. Kleiner geht's damit wirklich nur mit unserem MD mXion SWD.

Der EKW(s) ist natürlich 100% NMRA-DCC kompatibel. Näheres finden Sie in der Bedienungsanleitung.

MAD
3 Kanal Doppelspulenweichendecoder




Der MD mXion MAD ist gerade mal Daumengroß und besitzt 6 Impulsausgänge, welche 3 Doppelspulen-Weichen, Signale, Entkupplungsgleise, uvm schalten können. Dieser Magnetartikeldecoder kann neben DCC auch das Märklin-Motorola Format. Durch die separate Adressvergabe per CV-Programmierung als auch per Programmierschalter ist es möglich, sehr einfach und konfortabel Weichenadressen zu vergeben. Diese müssen nicht aufeinander folgend sein (keine Blöcke nötig). Des Weiteren kann dieses Modul auch ideal für Schaltaufgaben in Gebäuden eingesetzt werden und Motoren, Lampen uvm. schalten, da die schaltzeit frei einstellbar ist (auch dauerhaft). Wenn die Schaltzeit auf dauerhaft gestellt ist, lässt sich der Decoder wie ein Schalter (ein/aus) bedienen. Des Weiteren beherscht der MAD div. weitere Einstellmöglichkeiten wie bspw. rückschalten nach Zeit (Rückfallweiche). Der MAD ist natürlich 100% NMRA-DCC und MM kompatibel. Näheres finden Sie in der Bedienungsanleitung

MWB
Motorweichen-Antrieb mit Decoder, Herzstückrelais




Der MD mXion MWB ist der beste Weichenantrieb für die Spur G. Er hat die LGB EPL Antriebsgrösse und brauch nur ans Gleis angeschlossen werden. Dabei ist der Decoder und der Antrieb, ein hochwertiger, extrem starker Metallgetriebemotor, samt Stelleinheit integriert. Alle Komponenten sind aus ABS per Spritzgussverfahren gefertigt. Damit ist er extrem robust und komplett wetterfest zugleich. Er kann analog und digital arbeiten und dabei vorbildgerecht langsam die Weiche stellen (auch analog am EPL-Stellpult funktioniert er). Die Stellzeit (Geschwindigkeit) ist einstellbar. Zudem besitzt er einen Funktionsausgang, damit können Sie problemlos Laternen oder Lampen schalten und dimmen. An dem Antrieb lassen sich die originalen LGB Weichenlaternen als auch die Zusatzschalter betreiben. Auch Signale können damit umgerüstet werden. Ein weiteres Highlight ist neben der geringen Stromaufnahme und dem vollwertigen Analogbetrieb die eingebaute Herzstückpolarisation. Damit können Herzstücke direkt angeschlossen werden. Das passende Relais ist bereits im Antrieb integriert und angeschlossen. Es muss nur noch das Herzstück angelötet werden. Hiermit können auch Abstellgleise bpsw. stromlos geschaltet werden. Der Anschluss kann einfach über die vorhandene Schraubklemme realisiert werden. Des Weiteren können div. Sonderfunktionen eingestellt und konfiguriert werden. Der MWB ist natürlich 100% NMRA-DCC kompatibel. Näheres finden Sie in der Bedienungsanleitung

SWD
Servoweichen-Antrieb mit Decoder




Der MD mXion SWD ist ein sehr kleiner Servoweichendecoder. Er ist weitaus kleiner als der LGB EPL Antrieb und brauch nur ans Gleis angeschlossen werden. Dabei ist der Decoder und der Servo samt Stelleinheit integriert. Er kann analog und digital arbeiten und dabei vorbildgerecht langsam die Weiche stellen (auch analog am EPL-Stellpult). Die Stellzeit ist einstellbar. Er besitzt zudem einen Funktionsausgang, damit können Sie problemlos Laternen schalten, Herzstückpolarisation realisieren oder gar Gleisabschnitte stromlos schalten. Der Decoder kann wahlweise im Lokbetrieb oder Weichenbetrieb arbeiten. Des Weiteren können div. Sonderfunktionen eingestellt und konfiguriert werden. Der SWD ist natürlich 100% NMRA-DCC kompatibel. Näheres finden Sie in der Bedienungsanleitung

MDC
Motorweichen-Decoder mit Endkontakten




Der MD mXion MDC ist ein universeller Motordecoder. Er kann zum einen ganz normale EPL sowie motorische als auch 3-Ader-Weichen steuern. Dabei können gleich direkt 4 EPL-Antriebe an den Motorausgang angeschlossen werden. Wie auch beim EKW sind alle Ausgänge invertier- und dimmbar. Der MDC besitzt neben dem Motorausgang noch 2 Kontakteingänge sowie 2 Funktionsausgänge. Dadurch kann er, je nach Konfiguration, als Pantographensteuerung (mit/ohne Endschalter), für Funktionswagen mit Motoren, Seilbahnsteuerung (bspw. für RIGI als Umlauf sowie Pendelbetrieb), als Drehscheibendecoder (bspw. POLA G, direkte Ersetzung der alten Elektronik) sowie als Bahnschrankenmodul (bspw. POLA G). Als Bahnschrankenmodul unterstützt er auf den beiden Funktionsausgängen die typischen Wechselblinksignale der Andreaskreuze. Der MDC ist natürlich 100% NMRA-DCC kompatibel. Näheres finden Sie in der Bedienungsanleitung.